Schlüsselqualifikationen
Gegenstand des Moduls ist die Erweiterung von sozialen Kompetenzen (soft bzw. social skills), d.h. sozialer und kommunikativer Fähigkeiten, die für eine praktische Tätigkeit als Evaluatorin bzw. Evaluator unverzichtbar sind.
Inhaltlich vermittelt werden elementare kommunikative Fähigkeiten, wie z.B.
- Moderation,
- Verhandlungsführung und Mediation,
- Reporting
Proseminar Moderation
Am Ende des Seminars sollen die TeilnehmerInnen in der Lage sein:
- Kommunikations- und Interaktionsprozesse zu analysieren;
- Methoden der Gesprächsführung und Moderation adäquat einzusetzen;
- erste eigene Moderationen von Klein- und Großgruppen durchzuführen;
- Grundlagen der Konfliktbearbeitung und der Mediation zu verstehen und über Einsatz, Notwendigkeit und Auswahlkriterien von MediatorInnen entscheiden zu können;
- typische Verhandlungssituationen mit Hilfe des HARVARD-Konzeptes zu analysieren;
- eigene Stärken und Schwächen in Verhandlungssituationen einzuschätzen.
Proseminar Verhandlungsführung und Mediation
Am Ende des Seminars sollen die TeilnehmerInnen in der Lage sein:
- typische Verhandlungssituationen in der Evaluation mit Hilfe des HARVARD Konzeptes zu analysieren;
- eigene Stärken und Schwächen in Verhandlungssituationen einzuschätzen;
- Verhandlungen systematisch zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und zu bewerten;
- Prozessinstrumente des Projektmanagements einzusetzen.
Proseminar Reporting
Am Ende des Seminars sollen die TeilnehmerInnen in der Lage sein:
- sich in Vortrags- und Präsentationssituationen besser einzuschätzen;
- die Bedeutung des Reporting im Evaluationsprozess einzuschätzen;
- Perspektiven der Beteiligten wahrnehmen und aufnehmen zu können;
- Reporting im Evaluationsprozess systematisch zu planen und umzusetzen.
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