Methoden der Datenerhebung
Evaluatoren sollten über umfassende Kenntnisse aus dem gesamten Bereich der empirischen Sozialforschung (quantitative und qualitative Verfahren) verfügen, um die sich ihnen in der Praxis stellenden Fragestellungen angemessen einschätzen und bearbeiten zu können. Im Modul Methodenkompetenz werden wesentliche für Evaluationsfragestellungen relevante Untersuchungsdesigns und Verfahren der Datenerhebung und -auswertung im Praxiskontext behandelt.
Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Vermittlung eines grundlegenden Methodenbewusstseins hinsichtlich der Möglichkeiten und Grenzen empirischer Sozialforschung sowie der Stärken und Schwächen verschiedener Ansätze und Methoden. Hierbei sollen auch die sich bei Evaluationsvorhaben nahezu zwangsläufig ergebenden Konflikte zwischen allgemeinen wissenschaftlichen Gütekriterien und konkreten Erfordernissen der Praxis thematisiert werden.
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, einzelne Verfahren reflektiert anzuwenden und Befunde theoriegeleitet zu interpretieren.
Dabei sollen insbesondere auch solche Techniken bzw. Verfahren behandelt werden, die nicht unbedingt im Rahmen allgemeiner sozialwissenschaftlicher Methodenkurse vermittelt werden. Das Modul gliedert sich dabei in vier Einheiten:
- qualitative Datenerhebungsmethoden in der Evaluation
- quantitative Datenerhebungsmethoden in der Evaluation
- qualitative Auswertungsverfahren für Evaluationen
- quantitative Auswertungsverfahren für Evaluationen
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