Fach- und Feldkompetenz
In diesem Modul sollen die für eine Tätigkeit als Evaluator/in in dem gewählten Schwerpunktfach bzw. Praxisfeld erforderlichen Fach- und Feldkompetenzen vermittelt werden. Hierzu zählen neben dem erforderlichen fachlichen Grundlagenwissen sowohl Kenntnisse hinsichtlich der bestehenden Rahmenbedingungen bzw. Strukturen als auch Kenntnisse und Fertigkeiten hinsichtlich der spezifisch im jeweiligen Praxisfeld zur Anwendung kommenden Konzepte und Instrumente der Evaluation. Wesentliche Inhalte des Moduls sind:
- Institutionelle und strukturelle Kontextbedingungen, d.h. die Vermittlung eines grundlegenden Überblicks über das Schwerpunktfach bzw. Praxisfeld und dessen institutionelle und strukturelle Kontextbedingungen (u.a. anhand von Exkursionen). Zentral ist dabei vor allem die Darstellung in welcher Form Evaluation im jeweiligen Praxisfeld eingebettet ist.
- Überblick über Evaluationsstudien und -instrumente: Anhand ausgewählter Evaluationsstudien werden ein breiter Überblick über die Vielfalt und die methodischen Besonderheiten von Evaluationen im jeweiligen Schwerpunktfach gegeben und spezifische, in der Praxis erprobte Evaluationsinstrumente vorgestellt.
- Diskussion der Methodik und Qualität ausgewählter Evaluationsbeispiele und der Relevanz von Standards im Praxisfeld
Die Studierenden können unter folgenden Wahlschwerpunktfächern wählen:
- Evaluation in der Entwicklungszusammenarbeit
- Evaluation im Bildungsbereich
- Evaluation von sozialen Dienstleistungen
- Evaluation von Sportorganisationen und Gesunheitsanbietern
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