Evaluationspraxis
In diesem Modul werden Grundlagen der Planung und Durchführung von Evaluationen vermittelt. Als zentrale bei einem Evaluationsvorhaben anfallende Aufgaben sind hierbei zu nennen:
- Entscheidung über die Durchführung einer Evaluation,
- Definition des Evaluationsproblems sowie Erstellung der ‚Terms of Reference',
- Planung der Evaluation,
- eigentliche Durchführung der Evaluation, d.h. Informationsgewinnung,
- Informationsauswertung und Berichterstattung zur Evaluationsstudie sowie
- Kontrolle der Evaluation.
Die Erarbeitung der genannten Inhalte erfolgt anhand der Vorstellung konkreter Praxisbeispiele sowie studienbegleitender Übungen. Wesentliche zu behandelnde konzeptionelle Problemstellungen sind dabei vor allem die Bestimmung des Evaluationsgegenstandes (Zielexplikation, Formulierung der Evaluationsfragestellungen etc.), die Erarbeitung eines Wirkungsmodells, die Entwicklung eines geeigneten Evaluationsdesigns sowie die Wahl zweckmäßiger Erhebungs- und Analysemethoden.
Daneben geht es auf einer administrativ-technischen Ebene der Planung und Durchführung von Evaluationsprojekten um die Vermittlung von Kenntnissen des Projektmanagements und der dazugehörigen Methoden der Zeit-, Kosten- und Durchführungsplanung.
Thematisiert werden hierbei auch Fragen bezüglich der Ausgestaltung von Evaluationsverträgen und der generellen Steuerung einer Evaluation sowie Entscheidungen über die personelle Ressourcenausstattung einer Evaluation. Ein dritter relevanter Themenbereich der Veranstaltung betrifft schließlich den Umgang mit den verschiedenen an Evaluationsprojekten beteiligten bzw. davon betroffenen Interessengruppen, wobei insbesondere Fragen der Auftragsklärung sowie der Berichterstattung und letztendlichen Nutzung der Evaluationsergebnisse zu behandeln sind. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine grundlegende Diskussion gesellschaftlicher und institutioneller Kontextbedingungen von Evaluation.
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